Rosales > Rosaceae > Rosa sp.

Home

Hagebutte (Frucht)

(Rosa sp.)

Rosa sp.
 
 
Rosa sp.
Ende Dezember geerntete Hagebutten. Der Inhalt ist saftig und weich, die Früchte waren schon mehrmals dem Frost ausgesetzt. Der Geschmack ist angenehm süß-säuerlich.
 
Rosa sp.
Die Hagebutte ist eine Sammelnussfrucht. Die vielen Fruchtknoten, aus denen sich behaarte Nüsse entwickeln, werden vom Blütenboden umwachsen. Hagebutten sind sehr reich an Vitamin C.
 
Rosa sp.
Epidermis der Hagebutte
 
Rosa sp.
 
 
Rosa sp.
Quetschpräparat des schon weitgehend zerfallenden "Fruchtfleisches". Die Zellen sind mit Lycopin hältigen Chromoplasten besetzt. In manchen Zellen erkennt man Calcium-Oxalatkristalle.  
 
Rosa sp.
Die Chromoplasten haben ein spindelförmiges Aussehen.  
 
Rosa sp.
Oxalatkristalle
 
Rosa sp.
Interessant sind auch die sehr spitzen Härchen, die von den Nüsschen abbrechen und im Fruchtfleisch zu liegen kommen.
 
Rosa sp.
 
 
Rosa sp.
 
 
Rosa sp.
Die Härchen im polarisierten Licht    
 
Rosa sp.
Längsschnitt durch ein Nüsschen. Außen das verholzte Perikarp und innen (dunkel) der Same, der beim Schneiden leider zerfetzt wurde.